In der Seite navigieren

Dorfchronik

Im Jahr 2005 wurde die Dorfchronik "Mülligen - Geschichte eines Dorfes an der Reuss" von Max Baumann verfasst.

"Weshalb eine Mülliger Dorfchronik? Es gibt kein Jubiläum zu feiern, das an die erste Erwähnung des Dorfnamens auf einem alten Dokument erinnern soll. Nein, dieses Werk wurde nur deshalb geschrieben, damit die Mülligerinnen und Mülliger ihr Dorf auch aus der Sicht ihrer Vorfahren betrachten können und sich hineinversetzen können in den Alltag jener Menschen, die in nicht allzu ferner Zeit in stark brandgefährdeten Strohdachhäusern wohnten und nur zu Fuss oder gemächlich mit dem Fuhrwerk in die Nachbardörfer gelangen konnten. Noch leben Zeitzeugen in unserem Dorf, für die es noch vor wenigen Jahrzenten selbstverständlich war, dass sie unser Nachbardorf Birmenstorf nur mit Hilfe einer Fähre erreichen konnten. Was für ein epochales Erlebnis muss es für diese Mitbürgerinnen und Mitbürger gewesen sein, als sie das erste Mal mit ihren eigenen Füssen auf einer provisorischen Holzbrücke von Mülligen nach Birmenstorf gehen konnten. Ich wünsche allen Mülligerinnen und Mülligern eine spannende Entdeckungsreise durch die nahe und ferne Vergangenheit ihres schönen Dorfes an der Reuss."

(Vorwort der Dorfchronik, Verfasst von Frau Catherine Hägler-Ammann im Namen des Gemeinderates Mülligen, S. 11)

Die Dorfchronik wird jeder Neuzuzügerin / jedem Neuzuzüger der Gemeinde Mülligen bei der Anmeldung auf der Gemeinde geschenkt. Ebenso kann die Dorfchronik von Interessierten Personen gratis auf der Gemeindekanzlei bezogen werden.